BERLIN: 030-120 868 46 / 2xDÜSSELDORF: 0211 - 67 99 236 HAMBURG: 040 – 228 6 4747 / NOTRUF: 0163 - 555 1927

Sorgerecht/Umgangsrecht

BERLIN: 030-120 868 46

2xDÜSSELDORF: 0211 – 67 99 236

HAMBURG: 040 – 228 6 4747

NOTRUF: 0163 – 555 1927

Kinder zu mir, Wohl des Kindes

Endlich mehr Rechte für Väter in Deutschland umgesetzt, Art. 6, 2 , 1 GG

„Wechselmodell als Sorgerechtsanspruch und  auch als Umgangsanspruch“,

Es muss im Interesse des Kindes und der Gleichberechtigung und  des Grundrechtsschutzes endlich Schluss mit dem  fatalen und falschen Automatismus sein, dass die Mütter meist völlig kritiklos  ihre Kinder  durch die Familiengerichte alleine zugesprochen bekommen,wenn sich die Eltern trennen, obwohl der Vater bereit und in der Lage ist sich um das Kind ausgezeichnet mit oder alleine zu kümmern! Ein Kind gehört gleichberechtigt zu beiden Eltern, also 50 % Prozent zur Mutter und 50 % Prozent zum Vater, konsequente Umstzung des Wechselmodells, wie dies auch in den Skandinavischen Ländern längst Gesetz ist !

Es ist zudem  im Zusammenhang mit dem Sorgerecht wissenschaftlich bewiesen und anerkannt, dass ein Kind beide Eltern gleichwertig und gleichzeitig benötigt, Art. 6 Grundgesetz, Art. 2 und Art. 1 GG. Dies gilt auch für die Beziehung der Eltern zu ihren Kindern, die diese ebenfalls benötigen und einen Anspruch auf ihre Kinder haben. Es geht gerade nicht darum wer der bessere ist, sondern das beide Eltern ein Recht und eine Verpflichtung haben sich um ihr  Kind mindestens zu 50 % zu kümmern, wenn dieses die Eltern leisten können.

Bei und nach Ausübung des „Wechselmodels“ hat der Kindesvater unter den gleichen Voraussetzungen  wie die Kindesmutter das Recht das „Aufenthaltsbestimmungsrecht“ für das Kind alleine zugesprochen zu bekommen.

Andere Europäische Länder, wie die Skandinavischen Länder sind wesentlich fortschrittlicher als das seit Jahrzehnten ach so hinterher hinkende Deutschland und sein immer noch  veraltetes Familienrecht.

Deutsche Väter werden nämlich leider immer noch in vielen streitigen Sorgerechtstreitverfahren und Umgangsverfahren zu Unrecht gegenüber Frauen vor Familiengerichten benachteiligt, „diskriminiert“ was verfassungswidrig ist. Frauen werden pauschal als die wichtigere Bezugsperson zu den Kindern verstanden, was wissenschaftlich falsch ist. Es kommt auf den Einzelfall an. Oftmals erhalten die Väter weder das alleinige Aufenthaltsbetimmungsrecht noch den gleichwertigen Umgang zu ihren Kindern zugesprochen. Gleichzeitig verlieren auf die Weise die Kinder ihre Beziehung zu ihren Vätern, da die Väter nach jahrelangen gerichtlichen Verfahren den Glauben an die Justiz und die Familiengesetze verloren haben und irgendwann aufgeben.

Es wird Zeit, dass der Gesetzgeber endlich seine  „Hausaufgaben“ erledigt und die Elternrechte gleichberechtigt modern reformiert und umsetzt. Es kann nicht sein, dass erst der BGH,  das Bundesverfassungsgericht bzw. der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte immer wieder zugunsten der Väter eingreifen muß, bis der Deutsche Gesetzgeber endlich nachbessert.

Frau Prof Dr. jur Hildegund Sünderhauf-Kravets  von der Evangelischen Hochschule Nürnberg fordert mehr Rechte für den Vater zum Schutze der Kinder und der Familie.

Kompetenz -Engagement – schnelles Handeln – Vertrauen – Leidenschaft – Erfolg zeichnen uns aus

Ihre Kinder sollen wieder zu Ihnen? oder Sie wollen endlich wieder mehr Besuchsrechte haben? Umgangskontakte, Sorgerecht und familienrechtliche Lösungen schafft Rechtsanwalt Dr. Barnewitz aus Düsseldorf, Berlin und Hamburg  für Sie.

1347007968-familienrecht-pic2

Die Zukunft in bessere und ruhigere Bahnen lenken. Rechtsawalt Dr. Barnewitz hilft bei familienrechtlichen Lösungen, die Sie wieder zur Ruhe kommen lassen. Stets steht das Kindeswohl und Ihre Wünsche im Mittelpunkt. Wir erstreiten und gestalten ausgezeichnete Lösungen vor den Familiengerichten und helfen Ihnen im Familienrecht mit Kompetenz. Manchmal geht es auch einfach darum die Umgangrechte neu den Lebensumständen anzupassen.

Der BGH hat 2017  beispielsweise endlich entschieden, dass das Wechselmodell in geeigneten Fällen zwischen den Kindeseltern als eigenständiges Recht eingefordert werden kann, so dass Schluss ist, dass ein Elternteil sein Kind nur an den Wochenenden alle 14 Tage sehen darf. Lassen Sie sich vertreten und helfen. Die Rechte der Eltern sind gleichberechtigt bzw. sollten es wie selbstverständlich in Zukunft werden….!

Deutsche Gerichte und Familiengesetze  hinken der Realität und dem Europarecht sowie der Rechtsorechung des BGH und des Bundesverfassungsgerichtes oft jahrelang hinterher. Skandinavische Länder geben den Väter  wesentlich mehr Rechte, als es die Deutschen Familiengerichte oft tun und tun könnten.  Längst sollte jedem Gericht bewusst sein, dass der Vater gleichberechtigt einen Anspruch auf sein Kind hat und kein Automatismus zur Mutter besteht!

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und wir kümmern uns darum, dass Sie Ihre Kinder bald wieder haben bzw. sehen. Wir legen sofort los.

Wir sorgen dafür, dass Sie das Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen oder aber dass Sie regelmässige Besuchsrechte/Umgangsrechte  bekommen.

traum vom hausLeider werden vereinzelt immer noch die Rechtsprechungsgrundsätze des Bundesgerichtshofes, des Bundesverfassungsgerichtes bzw. des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte von den Familiengerichten in Einzelfällen nicht hinreichend beachtet, wenn es um das Kindeswohl und die Rechte von Vätern zu ihren Kindern geht. Männer mit ihren neuen Frauen haben es leider hier manchmal wesentlich schwerer als die Mütter ihre familienrechtlichen Rechte durchzusetzen. Wir helfen Ihnen….Fragen Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin. Auch die Großeltern haben Rechte.

Wir setzen uns für Sie und das Kindeswohl ein. Wir vertreten sowohl Mütter als auch Väter seit 2001, so dass wir viele Konstellationen und auch richtig komplizierte Fälle kennen und in der Regel mit viel Einsatz auch Ihren Fall  lösen werden, so dass es
Zufriedenheit und Ruhe in der Familie gibt. Halten Sie durch und setzen Sie jetzt für das Wohl des Kindes und ihre Rolle als Elternteil ein.

1347008693-413099-r-k-b-by-stephanie-hofschlaeger-pixelio.de

Foto von: Stephanie-hofschlaeger/Pixelio